Aktuelles

Immobilieninvestition mit Weitblick: Wie die Dr. Barbara Mez-Starck Stiftung nachhaltigen Mehrwert schafft

Erfolgschancen auf Exzellenzcluster steigen für die Uni Ulm

Interview mit Prof. Dr. Melanie Schnell

Wie die Entdeckungen des theoretischen Wissenschaftlers Dr. Sotoudehs die Batteriewelt verändern.

Zukunft der Batterietechnologie: Prof. Dr. Axel Groß erörtert die Rolle der Quantenchemie bei der Materialentwicklung auf dem Batterieforum Deutschland 2024

Ein Schritt in Richtung verbesserte Batterietechnologien

Oxidperowskite – Pioniermaterialien für die Batterietechnologie der Zukunft?

Unsere neuen Beiräte

Auf der letzten Vorstandsitzung der Dr. Barbara Mez-Starck-Stiftung wurden am
24. November 2023 zwei neue Beiräte ernannt. Sie werden mit uns gemeinsam in Zukunft alle Themen der Stiftung mit voranbringen und den Vorstand entsprechend unterstützen.

Frau Prof. Dr. Melanie Schnell
Professorin für Physikalische Chemie
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY Hamburg
sowie Universität zu Kiel
Hamburg

Herr Volker Herrdum-Heinrich
Bankdirektor (außer Dienst)
Freiburg

Verleihung des lokalen Dr. Barbara Mez-Starck-Preises an die besten Master-Absolventen

Am 19. Oktober 2023 wurden im Rahmen eines Festkolloquiums die lokalen Dr. Barbara Mez-Starck-Preise für die besten Chemie-Master-Abschlüsse des Studienjahres 2021/2022 übergeben. Vier hervorragende Master-Absolventen in Chemie wurden ausgezeichnet.

Verleihung der Ehrensenatoren-Würde

Am vergangenen Freitag, 7. Juli 2023 wurden zwei Vorstände unserer Dr. Barbara Mez-Starck Stiftung, im Rahmen des Festaktes zum 56. Jahrestag der Universität Ulm, die Ehrensenatoren-Würde verliehen. Werner Braun und Thomas Vetter sind zu Recht stolz auf diese Anerkennung für ihre Verdienste im Rahmen der langjährigen Stiftungstätigkeit.

Unsere Stiftung hat über viele Jahre hinweg die Universität Ulm und insbesondere den Ausbau des universitären Schwerpunktes „Energiewandlung und -speicherung“ unterstützt. Wir haben u.a. dabei geholfen, die Chemieinformationssysteme zu modernisieren und die eigens von Dr. Barbara Mez-Starck ins Leben gerufene MOGADOC-Datenbank weiter auszubauen, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Sie genießt weltweites Renommee und ist heute nach wie vor ein unverzichtbares wissenschaftliches Werkzeug in der chemischen Forschung.

Ein nicht unerheblicher Teil unseres Stiftungskapitals wurde in den Bau des „Dr. Barbara Mez-Starck-Haus“ investiert, welches im Herbst 2022 zur weiteren Nutzung an die Universität Ulm übergeben wurde.

„Mit strategischem Blick haben Werner Braun und Thomas Vetter als maßgebliche Kräfte zur Neuorientierung der Stiftung beigetragen“, so Präsident Weber in seiner Laudatio. „Sie haben sich massiv dafür eingesetzt, dass der Bezug zu Dr. Barbara Mez-Starck an dieser Universität weiterhin so stark bleibt und letztlich die Nachhaltigkeit der Verbindung zwischen der Stiftung und der Universität Ulm für die Zukunft gesichert.“

Das macht uns wahrlich stolz und wir sind froh, so einen guten Partner an unserer Seite zu wissen. In Zukunft wird es noch viele neue Projekte in der kooperativen Zusammenarbeit geben, die wir als Stiftung fördern, um der Gesellschaft und insbesondere den Studierenden aus dem Fachbereich Chemie und Physik etwas zurückzugeben.

Neues Gebäude dank Stiftungsengagement –
Barbara Mez-Starck-Haus an der Uni Ulm eingeweiht

Die Barbara Mez-Starck-Stiftung hat am 27. Oktober 2022 ihr neues Büro- und Seminargebäude am Oberberghof eröffnet. Das ressourcen- und energieeffiziente Barbara Mez-Starck-Haus ist in nur eineinhalb Jahren Bauzeit fertiggestellt worden und kostete rund 6,4 Millionen Euro. Einziehen werden verschiedene Institute und Einrichtungen der Universität Ulm, die das Gebäude von der Stiftung mietet.

Hier geht‘s zum Artikel

Am 29. August 2021 erhielten Professor Doktor Melanie Schnell (Deutsches Elektronen Synchrotron in Hamburg) und Professor Doktor Stephan Schlemmer (Universität zu Köln) den internationalen Doktor Barbara Mez-Starck-Preis.